Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der über moinklusiv – Bancassurance Nord GmbH angebotenen Dienste und Leistungen
moinklusiv – Bancassurance Nord GmbH, Schloßstraße 10, 22041 Hamburg (im Folgenden „Anbieter“) stellt für Vertriebspartner (Vermittler“) eine App zur Verfügung, mit der Versicherungsangelegenheiten verwaltet, gemanagt und gestaltet werden können. Der Versicherungsvermittler kann dann seinen Kunden („Nutzer“) die App zur Verfügung stellen.
1 Allgemein
1.1 Die folgenden Nutzungsbedingungen gelten als allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der App.
1.2 Eine Nutzung der App ist nur dann möglich, wenn dies vom Versicherungsvermittler freigegeben wird. Nutzer müssen der Datenschutzerklärung und den Nutzungsbedingungen zustimmen.
1.3 Die App ist ein technischer Service im Wege einer nativen iOS oder Android App, den Versicherungsvermittler ihren Kunden zur Verfügung stellen können. Dabei werden alle aktiven Verträge, für die Endkunden ihrem Versicherungsvermittler ein Maklermandat erteilt haben über die App dargestellt. Auch angezeigt werden Verträge, welche der Vermittler im im Verwaltungsprogramm für Verträge und Kunden angelegt hat. Versicherungsvermittler und Endkunden erhalten damit eine Vertragsübersicht über bestehende und neu angelegte Verträge. Dabei ergänzt die App die herkömmliche Beratung des Versicherungsvermittlers um eine einfache, unkomplizierte digitale Verwaltungs-, Betreuungs- und Optimierungsmöglichkeit.
Die bestehenden Verträge werden durch die Nutzung der App nicht verändert, aufgehoben oder neu abgeschlossen. Der bestehende Versicherungsschutz wird durch die Nutzung der App nicht berührt. Ebenso hat die Beendigung der Nutzung keinerlei Auswirkungen auf den Bestand oder Umfang der Versicherungsverträge.
Alle Leistungen und Angebote zu neuen oder verbesserten Versicherungsleistungen oder Strom und Gasverträgen erhalten Endkunden vom Versicherungsvermittler. Eine rechtliche Beziehung zum Anbieter wird dadurch mit dem Endkunden nicht begründet. Insbesondere bleibt der Versicherungsvermittler jederzeit der Ansprechpartner und Berater der Nutzer bzw. des Endkunden.
2 Einverständniserklärung
2.1 Der Nutzer erklärt sich bei Nutzung der App mit der Geltung der Nutzungsbedingungen einverstanden.
2.2 Die aktuelle Version dieser Nutzungsbedingungen kann über das Menü der App abgerufen werden. Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Nutzungsbedingungen bei Gesetzesänderungen, Änderungen der Rechtsprechung, Veränderungen der Marktgegebenheiten und Veränderungen der wirtschaftlichen Verhältnisse zu ändern. Das gleiche Recht gilt, wenn sich der Leistungsumfang der App verändert, erweitert oder reduziert. Der Anbieter informiert Nutzer über Änderungen der Nutzungsbedingungen und stellt die aktualisierte Version zur Verfügung. Der Nutzer kann der Änderung der Nutzungsbedingungen innerhalb einer Frist von 1 Monat ab Zugang per E-Mail an info@moinklusiv.de widersprechen. Widerspricht er, darf er die App nicht länger nutzen. Widerspricht der Nutzer nicht, treten die Änderungen nach Fristablauf automatisch in Kraft.
2.3 Nutzer können sich mit Fragen, Beschwerden oder Beanstandungen in Bezug auf die App an folgende Kontaktadresse wenden:
moinklusiv – Bancassurance Nord GmbH
Schloßstraße 10
22041 Hamburg
3 Funktionsumfang
3.1 Der Anbieter ist zudem berechtigt, die Funktionalität der App jederzeit zu ändern, zu erweitern und sowohl vorübergehend als auch endgültig einzustellen. Ein Anspruch des Nutzers auf Nutzung einzelner oder sämtlicher Funktionalitäten der App, insbesondere eine ständige Verfügbarkeit, besteht nicht. Um die Funktionen der App vollständig nutzen zu können, muss eine Internetverbindung des Smartphones, auf dem die App installiert ist, bestehen. Diese ist vom Nutzer bereit zu stellen.
3.2 Derzeit sind folgende Leistungen verfügbar:
Vertragsübersicht
Hinzufügen von bestehenden Verträgen
Übermittlung von Datenänderungen
Meine Daten (Personenstammdaten, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail, Handynummer und diesbezügliche Änderungen)
Erteilen einer Maklervollmacht und eines Maklervertrages
Kommunikation mit dem Vermittler zu Schadensmeldungen
Allgemeinen Fragen und Vertragsoptimierungen
4 Registrierung und Nutzung
4.1
Nutzung und Registrierung sind unentgeltlich.
4.2
Die Nutzer verpflichten sich, alle Angaben, die für die Anmeldung und Nutzung der App notwendig sind, wahrheitsgemäß wiederzugeben. Änderungen wie z.B. der Anschrift etc. sind unverzüglich mitzuteilen.
4.3
Die Nutzer tragen dafür Sorge, dass ihr Benutzername (E-Mail) und ihr Passwort für die Benutzung der App nicht Dritten zugänglich gemacht wird. Insbesondere dürfen Zugangsdaten nicht weitergegeben werden, Dritten aufgrund unzureichend geschützter Aufbewahrung Zugriff verschafft oder ein Passwort verwendet werden, das bereits für andere Dienste verwendet wird. Nutzer verpflichten sich zudem, das Passwort in regelmäßigen Abständen zu ändern und ihrem Berater oder dem Anbieter Fälle von Missbrauch und unbefugtem Zugriff auf Zugangsdaten unverzüglich zu melden.
4.4
Eine Nutzung der App ist nur im Rahmen dieser Nutzungsbedingungen möglich. Sie darf nicht zu illegalen Zwecken erfolgen (bspw. Geldwäsche). Die Software darf nicht kopiert oder in andere Software integriert werden; sie darf nicht verkauft, vermietet, verliehen, vertrieben oder unterlizenziert werden. Das Recht zur Nutzung endet automatisch bei Missachtung der Nutzungsbedingungen.
5 Rechte an Inhalten
5.1
Inhalte, die in der App enthalten sind, sind Inhalte des Anbieters. Hierunter fallen insbesondere alle in der App in jeglicher Form veröffentlichten Informationen, Materialien und Medien, insbesondere Texte, Daten, Grafiken, Fotos, Software, Töne, Musik, Videos und andere bewegte und nicht bewegte Bilder und sonstiges Material.
5.2
Die digitalen Inhalte sind durch Urheberrechte, Markenrechte, Datenbankrechte und andere anwendbare geistige Eigentumsrechte geschützt, die dem Anbieter zustehen.
6 Gewährleistung
6 Gewährleistung
6.1
Der Anbieter ist bemüht, im Rahmen der technischen und organisatorischen Möglichkeiten die Nutzung der App durchgehend zur Verfügung zu stellen. Aufgrund von Wartungsarbeiten, durch das Internet bedingte Störungen oder aufgrund höherer Gewalt kann die Nutzbarkeit der App oder einzelner Funktionalitäten eingeschränkt oder vollständig aufgehoben sein.
6.2
Die App wird auf den gängigsten mobilen Geräten unterstützt. Die genaue Auflistung dieser Geräte und iOS bzw Android Versionen erhalten Nutzer jederzeit vom Anbieter.
7 Beendigung
7.1
Der Nutzer kann seinen Account jederzeit kündigen, indem er dies mit einer Nachricht an info@moinklusiv.de fordert oder über das Nutzerkonto selbständig löschen, indem er unter dem Menüpunkt Einstellung die Funktion „Konto löschen“ aktiviert.
7.2
Bei Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen kann das Recht zur Nutzung der App entzogen werden und die Registrierung rückgängig gemacht werden.
7.3
Dem Versicherungsvermittler steht es frei, den Nutzer zu sperren. Auf die Sperrung hat der Anbieter keinerlei Einfluss, dies liegt allein im Ermessen des Versicherungsvermittlers.
8 Haftung
8.1
Die Richtigkeit und Aktualität der zur Verfügung gestellten Informationen kann nicht garantiert werden. Es wird hierfür keine Haftung übernommen. Der Anbieter behält sich das Recht vor, Inhalte und Informationen jederzeit zu ändern und aus der App oder der Webseite zu entfernen. Für Fehler Dritter, insbesondere für Produktangaben oder Versicherungsbedingungen der Versicherer oder sonstiger Vertragspartner oder Informationen, die vom Versicherungsvermittler bereitgestellt werden, wird ebenfalls keine Haftung übernommen.
8.2
Der Anbieter haftet stets für Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit, für die Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, nach dem Produkthaftungsgesetz.
8.3
Im Übrigen wird die Haftung, soweit rechtlich zulässig, ausgeschlossen und eingeschränkt. Gesetzliche zwingende Rechte des Nutzers bleiben unberührt. Für leicht fahrlässig verursachte Schäden haftet der Anbieter nur bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht, wobei die Höhe dieser Ersatzansprüche in der Summe begrenzt, ist auf die vorhersehbaren Schäden. Vertragswesentliche Pflichten in diesem Sinne sind solche Pflichten, auf deren Erfüllung der Nutzer regelmäßig vertraut und vertrauen darf und deren Erfüllung für die Erreichung des Vertragszwecks wesentlich ist.
9 Datenschutz
Der Anbieter beachtet die einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Die Datenschutzerklärung (hier klicken) gibt nähere Auskunft über die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten in oder im Zusammenhang mit der App.
10 Schlussbestimmungen
10.1
Sollte eine Bestimmung nichtig sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen gültig. An die Stelle der unwirksamen Bestimmung tritt eine wirksame, wirtschaftlich möglichst gleichwertige Bestimmung.
10.2
Besondere Vereinbarungen und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Von dieser Schriftformklausel kann nur durch schriftliche Vereinbarung abgewichen werden. Änderungen und Ergänzungen der vorliegenden Bedingungen sind nur wirksam, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.
10.3
Gerichtsstand ist München.
Stand: 01.2024
KONTAKT
Beratung:
Mail: beratung@moinklusiv.de
Tel.: 040-285 33 15 – 33
Allgemein:
Mail: info@moinklusiv.de
Tel.: 040-285 33 15-0
Schadenmeldung:
Mail: schaden@moinklusiv.de
Tel.: 040-285 33 15 – 15
Beschwerde:
Mail: beschwerde@moinklusiv.de
Adresse: Schloßstraße 10, 22041 Hamburg